Software & Consulting

    Energieeinsparungen von 60 %

    Kläranlage Zell-Bullay-Alf, 30.000/60.000 EW

    Zell1Austausch einer Oberflächenbelüftung gegen eine Druckluftbelüftung
    Modernisierung EMSR
    Neue Prozessleittechnik (BITControl)
    Einbau einer Fuzzy-Regelung

    Im Juni / Juli 2005 wurde die neue Technik in Betrieb genommen, die Fuzzy-Regelung von Intech (Passavant Geiger) installiert und das Prozessleitsystem AQUA PROVI in das vorhandene Netzwerk integriert.

    In der Folge zeigten sich Stromkosteneinsparungen von bis zu 65% durch die effizientere Belüftungstechnik und die moderne Regelung.
    Parallel dazu verbesserten sich die Ablaufwerte.
    Die Leistungsfähigkeit der Fuzzy-Regelung zeigte sich sehr schön bei einem Frachtstoß im August 2005. Durch einen Betriebsunfall liefen der Kläranlage 10.000 Liter Sekt zu. Dies führte zu einer sehr starken CSB-Frachtspitze. Gleichzeitig war der Stickstoffgehalt dieser Fraktion sehr gering. Die Grafik zeigt, wie dieser Stoß durch die Fuzzy-Regelung automatisch weggeregelt wurde. Nach 2 Tagen ging die Anlage wieder allmählich in den Normalbetrieb über.

    Energieverbrauch Biologie  Zell2
    Zell3

    BITControl GmbH
    Auf dem Sauerfeld 20
    D-54636 Nattenheim
    Tel.: +49 (0) 65 69 / 96 255-0
    Fax: +49 (0) 65 69 / 96 255-19

    Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!